Bündner FDP unterstützt weitere Corona-Öffnungsschritte

Letzte Woche verkündete der Bundesrat den von der FDP seit langem geforderten Öffnungsschritt, insbesondere bei der Gastronomie. Dabei ging der Bundesrat zwar weiter als in der Konsultation, aber nicht so weit wie auch teilweise die Kantone gefordert hatten. Das ist zu bedauern. Positiv ist jedoch, dass Veranstaltungen teilweise wieder möglich sind, wie auch private Treffen und endlich sind auch die Restaurants nicht mehr behördlich geschlossen. Damit reagiert der Bundesrat mit Verzögerung auf die verbesserte epidemiologische Lage und den Druck des Gewerbes und auch der FDP. Zudem sind neu nicht nur Genesene, sondern auch Geimpfte von der Quarantäne ausgenommen. Die Bündner FDP ist mit den Gastronomen erfreut darüber, dass in den Restaurants endlich wieder gearbeitet werden kann. Als erfreulich und positiv sei somit auch, dass wieder gewisse dringend notwenige Perspektiven unter anderem auch für diese arg gebeutelte Branche vorhanden sind.

Silvio Zuccolini, FDP Presschef