Kantonsmitarbeitende mit gutem Personalgesetz- FDP schlägt in der VL zur Revision Korrekturen vor

Die Geschäftsleitung der FDP.Die Liberalen Graubünden hat die von einem internen Ausschuss bearbeitete Vernehmlassung zur Revision Personalgesetz genehmigt und zu Händen des zuständigen Departementes verabschiedet.

Die geplanten Anpassungen wurden sehr kritisch beurteilt. In gewissen Bereichen wurde aber auch Anpassungsbedarf. ausgemacht

Nach der neusten Umfrage der FH Graubünden, gilt der Kanton GR als einer der beliebtesten Arbeitgeber, was die FDP durchaus als positiv beurteilt. FDP begrüsst trotzdem die Revision des Personalgesetzes hingegen mit Änderungen.

Die FDP begrüsst es weiter, dass die Regierung gemäss dem Entwicklungsschwerpunkt im Regierungsprogramm das Personalgesetz revidiert. Sie teilt auch die Stossrichtung, wonach die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gestärkt werden soll. Die FDP begrüsst auch die flexiblere Ausgestaltung des Arbeitsrechts für das Staatspersonal. Die FDP ist hingegen mit verschiedenen Vorschlägen nicht einverstanden, welche zu einer Konkurrenzierung mit der Privatwirtschaft im Kampf um Fachkräfte führen würden. Eine zusätzliche Unterstützung der familienergänzenden Kinderbetreuung ist somit ersatzlos zu streichen. Die FDP wünscht zudem eine strikte Unvereinbarkeit von Staatsangestellten mit politischen Funktionen auf kantonaler Ebene, und zwar unabhängig vom Arbeitspensum.

Silvio Zuccolini, Pressechef

FDP Graubünden